Mein Leistungsangebot
Die Leistungsangebote umfassen die Bereiche:
- Frühförderung
- Autismus-Spektrum-Störung (jede Altersklasse)
Aufbau funktionaler Strukturen
-
- Soziale Interaktionsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständigkeit
- Soziale Integration
Abbau dysfunktionalen Verhaltens
-
- Zwänge
- Rituale/Stereotypen
- Unruhe/Hyperaktivität
- Auto- und fremdaggressives Verhalten
- Heilpädagogische Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die unter Folgen der Pandemie leiden
Um zu schauen, ob ein passender Platz frei ist, findet zunächst ein unverbindliches Erstgespräch in den Praxisräumen statt. Dabei können die Räume erkundet werden und ich stelle einige mögliche Angebote vor. Des Weiteren besprechen wir im Hinblick auf erwünschte Ziele, ob und wie die Tiergestützte Therapie eingesetzt werden könnte.
Meine besondere Arbeitsweise bietet die notwendige Voraussetzung einer erfolgreichen Förderung bei Menschen mit Autismus wie:
- Meine langjährige und vielfältige Erfahrung in der Arbeit mit einem spezifischen Behinderungsbild
- Der ganzheitliche Ansatz
- interdisziplinärer Ansatz
- individuelle Therapieplanung
- hohe Flexibilität in der Therapieplanung
- hohe Flexibilität in der Wahl von Therapieort und –zeit
Für die Tiergestützte Therapie gibt es eine Warteliste, die nicht nach Reihenfolge der Anmeldungen geht, sondern sich nach Sinnhaftigkeit der Zusammenarbeit (siehe TGT) und Einsatzmethode der/des Hunde/s richtet.
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten ist mir besonders wichtig. Es finden somit auch Hausbesuche statt und in Krisenphasen sind sie nicht allein, da ich flexibel und auch mobil arbeite.
Eine Leistungsentgeltvereinbarung mit dem Landkreis sowie der Stadt Hildesheim liegt vor.
Gruppenangebote
- Sozialtraining in der Kinder- oder Jugendgruppe
Hierbei gilt neben der Freude des Zusammenseins
- Aufbau funktionaler Strukturen
- Soziale Interaktionsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständigkeit
- Soziale Integration
Derzeit sind Neuaufnahmen nur für Klientinnen oder Klienten möglich
Umfeldarbeit
- Aufklärung von Mitschüler*innen über ASS
- Individuelle Beratung zum Thema:
- Autismus-Spektrum, AD(H)S
- Krisenintervention
- Klassenraumgestaltung
- herausfordernde Verhaltensweisen
- Tiergestützte Intervention
- Tiergestützte Therapie